Unsere Motorräder

Polizei Harley Harley-Davidson HD WLA 750 vom Polizeimuseum Stuttgart
Frisch restauriert!

Harley Davidson  WLA 750

Polizeiausführung

 

Baujahr / Erstzulassung:                   1942 / Anfang 1943

Motor:                                                    2 Zylinder V (Flathead)

Hubraum:                                              742 ccm

Leistung:                                               21 kW / 29 PS

Höchstgeschwindigkeit:                    105 km/h

Eigen-/zuläss. Gesamtgewicht:        256 kg / ??? kg

 

Ja, diese Harley fuhr tatsächlich auf der Stuttgarter Autobahn Streife! Unmittelbar nach dem Krieg oblag die Überwachung der Autobahnen und ehemaligen Reichsstraßen in Nordwürttemberg dem „10. Constabulary Regiment“ der amerikanischen Militärpolizei. Ab 1946 begleiteten deutsche Polizeibeamte die US-Streifen und dafür wurde die Dienststelle „Mot. Kommissariat 20“ der Landespolizei in Möhringen geschaffen, der eine kleine, motorisierte Abteilung angegliedert war. Die Amerikaner stellten für die Autobahn zehn Solo-Kräder amerikanischen Fabrikats zur Verfügung, darunter diese Harley.

 

Der Legende nach sah die amerikanische Hilfsorganisation „CARE“ die Maschinen zunächst für deutsche Hebammen vor, die Motoräder erwiesen sich aber als zu schwer und mit Tankschaltung sowie Fußkupplung als ungeeignet. So bekam die Polizei die Harleys und die Damen deutlich leichtere „Hebammen-Quick“ von NSU. Guter Deal!

 

Die Harley wurde uns in einem völlig desolaten Zustand übergeben, wir haben sie aufwändig und originalgetreut restauriert. Heute ist sie in unserem Polizeimuseum zu bewundern!

 


Polizei-Motorrad BMW R67/2 vom Polizeimuseum Stuttgart

BMW R67/2

Polizeilackierung

 

Baujahr / Erstzulassung:                   1952 / unbekannt

Motor:                                                    2 Zylinder Boxer

Hubraum:                                              590 ccm

Leistung:                                               21 kW / 28 PS

Höchstgeschwindigkeit:                    145 km/h

Eigen-/zuläss. Gesamtgewicht:        192 kg / 355 kg

 

 

Die R67/2 galt bis zum Erscheinen der R68 Sport (mit 35 PS) als das schnellste deutsche Tourenmotorrad; von der R67/2 wurden nur 4.234 Stück gebaut.

 

Motorräder für die Polizei wurden anfänglich der normalen Regelproduktion entnommen und lediglich mit eigener Lackierung („Tannengrün“) versehen. Blaulicht und Signalhorn waren damals noch kein Standard - dem motorradfahrenden Polizisten in Uniform wurde auch so Respekt gezollt.

 

Dieses Motorrad hatte nach seiner aktiven Polizeizeit eine ganz besondere Verwendung: mit zwei V-förmig angebauten Auslegern (auf dem SW-Foto zu erkennen) drehten auf ihm 9 Polizisten als Pyramide souverän ihre Runden bei Polizeishows im ehemaligen Stuttgarter Neckarstadion – und die Maschine zuckte nicht einmal! Solide Wertarbeit und fahrerisches Können der damaligen Kollegen!

 

9er-Pyramide auf der R67/2
9er-Pyramide auf der R67/2

Polizeimotorrad BMW R50 im Polizeimuseum Stuttgart

BMW R50

Polizeiausführung

 

Baujahr / Erstzulassung:                   1960 / 4.4.1960

Motor:                                                   2 Zylinder Boxer

Hubraum:                                              490 ccm

Leistung:                                               19 kW / 26 PS

Höchstgeschwindigkeit:                    105 km/h 

Eigen-/zuläss. Gesamtgewicht:        195 kg / 320 kg

 

 

Diese R50 steht im Polizeimuseum mit später nachgerüstetem Blaulicht, Martinshorn und Funk. Zwei weitere, baugleiche R 50 unseres Fuhrparks haben diese Ausstattung leider nicht mehr. Die Motorräder wurden nach ihrer aktiven Dienstzeit bei Polizei-Schauen und Veranstaltungen eingesetzt und dazu wurde alles abgebaut, an dem man hängen bleiben oder sich verletzen konnte.

 

Wie schon dargestellt, waren Sondersignale und Funk anfänglich auch kein Standard und dann zunächst nur dem Motorrad des sog. Rottenführes vorbehalten. Die grün-weiße Polizeilackierung war zur Erkennung ausreichend. Insgesamt baute BMW 13.510 Exemplare vom Typ R50 .

 


Polizei-Motorrad BMW R50/2 vom Polizeimuseum Stuttgart

BMW R 50

Polizeilackierung und spezielle Trittbrettern

 

Das ist eine dieser R50 aus dem Jahr 1960, die zusammen mit fünf anderen BMW (je drei R50 und R50/2) nach ihrer aktiven Zeit von der damaligen Landespolizedirektion Stuttgart II nicht veräußert, sondern für Veranstaltungen vorgehalten wurden. An die Motorräder wurden stabile Trittbretter geschraubt, auf denen man stehen konnte und so kamen die berühmten Motorrad-Pyramiden zustande, mit denen die Jungs ihr fahrerisches Können unter Beweis stellten (und die Maschinen ihre Robustheit).


Polizei-Motorrad BMW R50/2 Motorrad-Gespann vom Polizeimuseum Stuttgart

BMW R50/2 mit Beiwagen (B-Krad)

Polizeiausführung

 

Baujahr / Erstzulassung:                   1962 / 1.10.1962

Motor:                                                    2 Zylinder Boxer

Hubraum:                                              590  ccm

Leistung:                                               19 kW / 26 PS

Höchstgeschwindigkeit:                    100 km/h

Eigen-/zuläss. Gesamtgewicht:        195 kg / 600 kg

 

 

Motorräder mit Beiwagen konnten bis zu drei Polizisten oder Material schnell von A nach B transportieren und waren viel billiger als Pkw, ein wichtiges Argument zur damaligen Zeit. Bei Wind und Wetter aber kein Vergnügen für die Fahrer! Da nasse und durchgeforene Gesetzeshüter nicht unbegrenzt leistungsfähig waren, wurden die Beiwagen-Maschinen bald nur noch für Kurierfahrten oder zur Fahrschule genutzt.

 

Motorrad-Gespanne gibt es schon lange nicht mehr bei der Polizei. Dieses „B-Krad“ wurde bereits 1976 ausgesondert, aber noch viele Jahre bei Polizeishows eingesetzt und läuft auch heute noch einwandfrei. Gespannfahren hat seinen eigenen Charme und fordert auch erfahrene Motorradfahrer heraus!

 

Um beim Fahren auf zwei Rädern noch das Rad des Beiwagens wechseln zu können, braucht es Gefühl fürs Motorrad!

 


Polizei-Motorrad BMW R50/2 vom Polizeimuseum Stuttgart

BMW R50/2

(Polizei-Lackierung)

 

Baujahr / Erstzulassung:                   1961 / 11.10.1961

Motor:                                                   2 Zylinder Boxer

Hubraum:                                             590 ccm

Leistung:                                               19 kW / 26 PS

Höchstgeschwindigkeit:                    125 km/h

Eigen-/zuläss. Gesamtgewicht:        195 kg / 360 kg

 

 

Wie erwähnt wurden Motorräder für die Polizei anfänglich einfach aus der regulären Produktion entnommen, die es nur in den Farben Schwarz und Grün ("Tannengrün") gab. Für die Polizei wurden später die Kotflügel noch weiß lackiert.  Nach und nach erhielten die Maschinen in den Polizeiwerkstätten Blaulicht und Signalhorn nachgerüstet.

 

Die /2 (von der insgesamt 19.036 Stück gebaut wurden) ist eine leicht modellgepflegte Variante der bisherigen R50 (13.510 Exemplare) mit Detailverbesserungen wie ein verstärkter Rahmen. Und damit ließ sich dann noch mehr anstellen:

 

Das Equipment der damaligen Shows haben wir vor einiger Zeit eingestaubt in einer Lagerhalle entdeckt, robust gebaut und gut erhalten. Unser Oldtimerchef traut sich den Sprung durch den Feuerreifen noch zu, ebenso über die Rampe, allerdings findet er keine Kollegen mehr, die sich unten hinlegen!


Polizei-Motorrad BMW R60/6 mit Gläser-Verkleidung im Polizeimuseum Stuttgart

BMW R60/6

Polizeiausführung mit Gläser-Verkleidung

 

Baujahr / Erstzulassung:                   1976/ 21.02.1977 

Motor:                                                    2 Zylinder Boxer

Hubraum:                                              595 ccm

Leistung:                                               29 kW / 40 PS

Höchstgeschwindigkeit:                    155 km/h

Eigen-/zuläss. Gesamtgewicht:        210 kg / 398 kg 

 

 

Mit der /6-Ausführung brachen bei BMW moderne Zeiten an. Die 500er wurde aus dem Programm genommen und die R60/6 übernahm deren Rolle als Behördenmaschine. Sie behielt deshalb die vordere (einfacher zu wartende) Trommelbremse, während die Modelle für den privaten Markt bereits mit Scheibenbremsen verzögerten. Neu war nun auch das Fünfganggetriebe.

 

Kräder mit dieser Gläser-Verkleidung waren windschlüpfrig und boten einen wirksamen Wetterschutz. Sie hatten aber bald auch einen speziellen Ruf und den Spitznamen „Starfighter“. Das kam vom futuristischen Aussehen der Verkleidung aber insbes. von den zahlreichen Unfällen und (Ab-)Stürzen ähnlich dem Flugzeug F-104G Starfighter. Der Fahrer musste seine Beine hinter der Verkleidung (die als „Monza“ bezeichnet eigentlich eine Rennverkleidung war) positionieren, was das Ausgleichen in Kurven erschwerte und bei langsamer Fahrt kaum schnelle Reaktionen ermöglichte. Stürze, Umfaller und blaue Flecken für die gut geschulten Fahrer waren vorprogrammiert!

 

Dieses fahrbereite Krad - eines der schnellsten seiner Zeit - wurde bei der Landespolizeidirektion Stuttgart I auf der Autobahn und in ländlichen Gebieten eingesetzt.

 

Das Fahrzeug ist eine Leihgabe aus der Sammlung Stefan Roth.

 


Polizei-Motorrad BMW R80RT im Polizeimuseum Stuttgart

BMW R80 RT

Polizeiausführung

 

Baujahr / Erstzulassung:                   1993 / 12.07.1993

Motor:                                                    2 Zylinder Boxer

Hubraum:                                              785 ccm

Leistung:                                               37 kW / 50 PS

Höchstgeschwindigkeit:                    165 km/h

Eigen-/zuläss. Gesamtgewicht:        200 kg / 440 kg 

 

 

Früher kaufte die Polizei serienmäßige Motorräder und versah sie in der polizeieigenen Werkstätten mit Sondersignalen und Funk. Die R 80 RT war 1982 das erste Modell, das der Hersteller bereits komplett und fertig konfiguriert als Behörden-Fahrzeug anbot. Alle wichtigen Komponenten waren ab Werk integriert und aufeinander abgestimmt, so dass aufwändige Umbauten und technische Anpassungen entfielen. BMW bietet seitdem spezielle Polizei- und Behörden-Motorräder weltweit in der jeweils länder-spezifischen Lackierung und Ausstattung an.

  

Ab 1984 wurden im Rahmen der Modellpflege die Hinterradschwinge durch eine Einarmschwinge (Monolever) ersetzt und ein 18 Zoll Vorderrad verbaut, das Design überarbeitet (Gussräder, Heck mit Sitzbank, Heckbürzel und Seitendeckel); diese neueren Modelle wurden auch als R80 RT/2 bezeichnet. Insgesamt wurden bis 1995 von der R80 RT 29.384 Exemplare gebaut.

 


Polizei-Motorrad BMW K75 im Polizeimuseum Stuttgart

BMW K75

Polizeiausführung

 

Baujahr / Erstzulassung:                   1995 / 04.03.1996

Motor:                                                    3 Zylinder Reihe

Hubraum:                                              740 ccm

Leistung:                                               50 kW / 68 PS

Höchstgeschwindigkeit:                    184 km/h

Eigen-/zuläss. Gesamtgewicht:        224 kg / 480 kg 

 

 

Sicherheit – ein Schlagwort, das für die Polizei immer im Vordergrund stand:  BMW-Motorräder der K-Serie waren die ersten mit ABS, das zunächst bei der K100 eingeführt wurde und später Standard auch bei den kleineren K75 war. Allerdings waren die längs eingebauten, wassergegühlten 3-Zylinder-Reihenmotoren bei traditionellen BMW-Fans wenig beliebt, weshalb die Produktion der Serie bereits nach 10 Jahren (1986-1996) eingestellt wurde, in denen 18.485 Stück im BMW-Werk Berlin verliesen.

 

Dieses Krad lief beim PP Stuttgart mit dem Funk-Rufnamen Uran 5/621 rund 74.000 km(!). Dort wurde auf die sonst übliche Vollverkleidung verzichtet, da im langsameren Stadtverkehr schmale, wendige und besser gekühlte Fahrzeuge von Vorteil waren.

 

Derzeit steht das Motorrad im Foyer des Polizeipräsidums Ludwigsburg.

 


Polizei-Motorrad BMW R850 im Polizeimuseum Stuttgart

BMW R 850 R

Polizeiausführung

 

Baujahr / Erstzulassung:                   

Motor:                                                   2 Zylinder Boxer

Hubraum:                                             848 ccm

Leistung:                                              52 kW / 71 PS

Höchstgeschwindigkeit:                   187 km/h

Eigen-/zuläss. Gesamtgewicht:       238 kg /   450 kg 

 

Diese BMW R 850 R der Stuttgarter Polizei ist im Originalzustand, die wie üblich keine Vollverkleidung für den Großstadtbereich hatte und sich mit der Windschutzscheibe begnügte. Zur besseren Motorkühlung wurde auf dem rechten Zyinderschutzbügel ein Ölkühler als Zubehör installiert.

 

Das Fahrzeug hatte einen Unfall, bei dem die Vordergabel gestaucht wurde; es wird derzeit für Ausstellungszwecke aufgearbeitet. 

BMW R850 Polizei Polizeimuseum Stuttgart
Ölkühler auf dem rechten Schutzbügel