15. Mai 2019, 19:00 Uhr

TÖDLICHES GIFT IM KINDERBREI

Fünf skrupellose Mordversuche

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich für Mitglieder des Polizeihistorischen Vereins Stuttgart e.V., Polizeibedienstete/-pensionäre (unabhängig von einer Mitgliedschaft im Polizeihistorischen Verein Stuttgart e.V.) oder deren Begleitpersonen möglich.

Referent:

Uwe Stürmer

Kripo-Chef und Polizeivizepräsident Konstanz

 

Veranstaltungsdaten: 

Mittwoch, 15.05.2019, um 19:00 Uhr (Dauer: ca. 90 Min.)

im Großen Saal des Polizeipräsidiums Stuttgart,

Hahnemannstraße 1, 70191 Stuttgart

 

Eintritt:

Kostenlos, Spenden willkommen



Um was geht es?

Vergiftete Babynahrung hatte der Täter in Geschäften am Bodensee platziert. Er wollte so Millionen erpressen. Jetzt ist er zu zwölfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil erging wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit versuchter räuberischer Erpressung. Der 54-Jährige hatte 2017 fünf Gläser mit vergifteter Babynahrung in Geschäften in Friedrichshafen platziert und 11,75 Millionen Euro von verschiedenen Handelsunternehmen gefordert.


Der Mann gestand die Erpressung gleich zu Beginn der Verhandlung. Jedes der Gläser enthielt eine tödliche Dosis Gift. Der zuständige Oberstaatsanwalt schätzte die Situation so ein, dass nur dank intensiver Polizeiarbeit - "aber wenn man ehrlich ist, auch einer ganz gehörigen Portion Glück" - damals kein Kind zu Tode gekommen sei. Wie intensiv die Polizeiarbeit tatsächlich war und was die Ermittler schließlich auf die Spur des Täters führte, berichtet Kripo-Chef Uwe Stürmer in einem sehr spannenden und berührenden Vortrag.



Eine Veranstaltung unserer Reihe "Kultur im Foyer"

Zwei bis drei Mal im Jahr bieten wir interessierten Personen in unserer Veranstaltungsreihe "Kultur im Foyer" unterschiedlichste, interessant aufbereitete Themen zur Geschichte der Stuttgarter Polizei. Dies können Vorträge sein, Podiumsdiskussionen, Lesungen oder andere Arten von Veranstaltungen. Die Dauer beträgt jeweils etwa zwischen 60 und 90 Minuten. Kurz, knackig und informativ.

 

Im Anschluss gibt es bei einem Imbiss jeweils ausreichend Gelegenheit, sich auszutauschen und ins Gespräch zu kommen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Voranmeldung (siehe weiter unten).

Anmeldung

Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Gründen der Planungssicherheit und logistischen Vorbereitungen eine verbindliche Anmeldung benötigen. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, entscheidet der Eingang der Anmeldung über die Teilnahme. Da die Veranstaltung auf einem Polizeiareal stattfindet, ist aus Sicherheitsgründen eine namentliche Anmeldung jedes Veranstaltungsteilnehmers erforderlich.

(Die Daten werden von uns entsprechend der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich behandelt und nach der Veranstaltung wieder gelöscht. Sie werden für keine anderen Zwecke außer der Veranstaltungsanmeldung verwendet.)

 

Wir bitten alle Besucher, sich am Veranstaltungsabend an der Pforte des Polizeipräsidiums zu melden und ein gültiges Ausweisdokument mitzuführen. Vielen Dank!

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.