Polizei-Oldtimer on tour: Termine 2022

Das Rollende Museum ist dieses Jahr mit seinen historischen POLIZEI-Fahrzeugen und den beliebten Teams mindestens bei folgenden attraktiven Veranstaltungen dabei, weitere werden noch folgen:


RETRO Saisonauftakt

Der beliebte Auftakt der Oldtimersaison war zweimal coronabedingt ausgefallen und jetzt ein Wintereinbruch! Dennoch fanden sich viele Klassikfreunde am 3.4., in Bietigheim u. Sindelfingen. Auch wir mit dem Fahrzeug mit der besten Standheizung

MOTORWORLD Saisonauftakt

Der Böblinger Oldtimertreff am Flugfeld vor der MOTORWORLD  hat sich als beliebter Saisonauftakt in der Region etabliert, bei dem auch die Tuningszene ist; wir waren am 10. April 2022 dabei und es war wieder „saukalt“.

RETRO CLASSICS

Auf Europas größter Oldtimermesse waren wir mit einer Sonderschau historischer Großfahrzeugen der Polizei prominent vertreten. Auch der in der Stuttgarter Krawallnacht zerstörte Streifenwagen war ein Highlight und führte zu großer Medienresonanz. Die Polizei-Sonderschau in der Pressemitteilung des Veranstalters näher beschrieben.

Pforzheimer Wirtschaftswunder

Auch wenn am So., 24.4. das "Pforzheimer Wirtschaftswunder" in der City verregnet war, erregte unser Polizei-Porsche 944 Aufsehen. Der Veranstalter ließ mit klassischen Fahrzeugen (ab 30 Jahre) die „gute alte Zeit“ wieder aufleben. Wir waren parallel zum Auftritt bei der RETRO gerne dabei.



Saisonauftakt in Rohrdorf

Am Sa., 30.4., in Rohrdorf, wo einstmals die legendären HARO Lederkombis auch für die Polizei gefertigt wurden. Mindestens zwei unserer "Rau-Reiter" mit zwei BMW R80 RT in original Polizeiausführung werden vorbei schauen - ob sie noch in ihre Kombis passen? Witterungsbedingt konnten wir leider nicht anreisen. 

Lange Nacht der Museen

Endlich wieder ein Museen-Marathon am 21.5.2022! Dabei das Polizeimuseum,

flankiert von Oldtimern! Viele Besucher, denen wir einen ersten Überblick geben konnten, freuen sich auf eine reguläre Führung, um die spannenden Geschichten zu  200 Jahre „Sex and Crime“ in der Landeshauptstadt zu Ende zu hören und ausführlich all die vielen Original-Exponate betrachten zu können. (Siehe Aktuelles.)

Ditzingen Mobil

Bei der Ditzinger Auto- und Motorradmesse waren wir am So., 22.5., mit unseren Museumsoldies Porsche 944, Mercedes 230E Streifenwagen und einem Polizeimotorrad dabei.

Stgt.-Plieningen

Das Radrennen um das Hohenheimer Schloß hat Tradition und ein hochwertiges  Teilnehmer-feld. Am Sonntag, 26.6., fiel der Startschuß und die Oldies des Polizeimuseums haben ein paar Runden im Begleitprogramm angeführt!



Jubiläum  Verkehrswacht

Die Vaihinger feierten am Sonntag, 3. Juli 2022, ein dreifaches Jubiläum:

1. 70 Jahre Verkehrswacht

2. 50 Jahre Pkw- und

3. 25 Jahre Motorrad-Sicherheitstraining. 

Wir waren mit drei Polizei-fahrzeugen im jeweils gleichen Alter dabei! Schade, dass hitzebedingt nur wenig Besucher die zahlreichen Angebote sahen.

SOLITUDE REVIVAL 2022

Endlich wieder Legenden, Leidenschaft, Genuss. Die Solitude lebt nach der letzt- jährigen Absage weiter. 2022 werden 100 Jahre Automobil rennen auf der alten Solitude gefeiert - und wir waren live dabei mit gleich mehreren unserer Polizeioldies und attraktiven Einlagen am Wochenende 16./17. Juli in Stuttgart/Leonberg!

Das Freilandmuseum präsentierte am Samstag, 23.7.2022 von 13-17 Uhr, historische Fahrzeuge der Feuerwehr und Polizei und zeigte, wie diese früher auf dem Land agiert haben. Das Polizeimuseum Stuttgart war mit einem historischen Streifenwagen gern dabei.

Feuerwehr- und Polizeihistorie auf dem Land

Feuerwehr und andere Blaulichter

Das Auto & Traktormuseum Bodensee in Uhldingen veranstaltet immer wieder attraktive und besondere Aktionen. Am Sonntag, 7.8.2022, machten wir mit einigen unserer Oldies eine Tour an den Bodensee zur diesjährigen Blaulicht-Sonderschau, bei der das gesamte Museumsteam die alten Zeiten wieder aufleben ließen!


Schwarzwald Classic 2022

Leider schon wieder vorbei:  mit unseren Polizei-Oldies begleiteten wir die zwei herrlichen Touren (15.-18. bzw. 18.-21.8.) durch den Schwarzwald. Bei den Wertungsprüfungen haben wir die Teilnehmer ins Grübeln gebracht- alle waren Begeistert und freuen sich auf nächstes Jahr!

H-Kennzeichen-Treffen Böblingen

Zum Oldtimertreffen  der MOTORWORLD in Böblingen am Sonntag, 28.08., bringen wir mit zwei unserer  historischen Streifenwagen mit. Wegen Erkrankung der Teams war leider keine Teilnahme möglich.

GLEMSECK 101 Reload 2022

Nach zwei Absagen zeigten endlich alle Daumen nach oben für die 15. Runde des legendären Motorrad-events am ersten September Wochenende 2022 (2.-4.9.).

Wir waren dabei am Glemseck bei Leonberg und stellten uns einem spannenden Sprint auf der 1/8 Meile mit dem Seehaus-Team!!! Näheres siehe Aktuelles.

Leonberger Autoschau

Bei der 45. Leonberger Autoschau am 10. und 11.9.2022 konnten Sie drei Schmuckstücke aus dem Rollenden Polizeimuseum live bewundern.


Tag der offenen Tür

Am Sonntag, 18.9.2022, 

feierte der Ortsverband Stuttgart des THW sein 70jähriges Jubiläum mit einem Tag der Offenen Tür. Gerne haben wir uns mit unserem histor. "Leichten Instandsetzungswagen" in die Reihen der Blaulich-Gratulanten eingegreicht.

Rossfeld-Rennen 2022

Der Internationale Edelweiß Bergpreis auf dem Roßfeld fiel leider zweimal aus. Dank des  großen Engagements des Veranstalters geht's am Wochenende 24./25.9.2022 wieder los mit diesem einzigartigen Motorsort-Event. Wir sind startbereit für Berchtesgaden und führen mit unseren historischen Polizei-Motorrädern mehrere Läufe auf der alten Rennstrecke an!

RETRO Saisonabschluss

Die meisten Oldtimer-Fans finden sich am Sonntag, 23.10.2022, in Bietigheim auf dem Möbel-Hofmeister-Parkplatz ein, um sich vor der Winterpause nochmals zu zeigen - wir auch!