Unser Fuhrpark umfasst zahlreiche Fahrzeuge aus verschiedenen Epochen, unsere Seniorin ist eine restaurierte Harley-Davidson aus dem Jahr 1942, die von den typischen Polizei-Motorrädern eines deutschen Herstellers der 1950er und 1960er flankiert wird. Im Fahrzeugpool finden sich die klassische Streifenwagen der 1970er, 1980er und 1990er Jahre, aber auch einige Exoten und Spezialfahrzeuge - alle original mit langjähriger Polizeidienstzeit und in der Regel fahrbereit.
Ab Anfang der 2010er wird es weniger mit Polizei-Oldtimern, da ab dieser Zeit der größte Teil der Polizeifahrzeuge geleast wird - uns werden eines Tages die Oldtimer ausgehen!
Bis dahin ist noch etwas Zeit, deshalb jetzt viel Spaß beim Betrachten unserer Oldies!
Auf unseren Fuhrpark mit zahlreichen historischen Polizeifahrzeugen sind wir stolz! Hier starten die Pkw:
Eine Harley in Württemberg?
Ja, die gab's und wir haben sie! Und viele andere Motorräder!
Erst war's nur einer, der es richtig in sich hat! Weitere sind zwischenzeitlich hinzu gekommen, immer was ganz Besonderes!
Uns geht es wie vielen Oldtimer-Liebhabern: die Zahl derer, die sich mit der alten Technik noch auskennen, wird immer kleiner! Bei der Polizei gab es früher zahlreiche Polizei-Werkstätten, in denen die Fahrzeuge gewartet und repariert wurden, sowie sowie Funk- und Spezialeinbauten erfolgten. Bei den heutigen Leasingfahrzeugen erlauben die Leasinggeber nur noch wenige Arbeiten wie Reifenwechsel oder Arbeiten am Funk, deshalb wurden viele polizeiinterne Werkstätten geschlossen und zu wenigen regionalen Technikstandorten zusammengefasst. Aber auch bei vielen Freien oder Vertragswerkstätten stirbt das Know How zu klassischen Vergasern und Motorrädern mit Beiwagen mit dem Ruhestand der alten Motorrad-Mechaniker, selbst Niederlassungen renomierte Motorradhersteller, die sich "Classic-Center" nennen, passen bei Fahrzeugen vor 1970. Deshalb haben wir uns vieles angeeignet und machen zwischenzeitlich zahlreiche Arbeiten selbst. Darüber wollen wir künftig berichten und uns gerne austauschen mit Gleichgesinnten. Dafür bauen wir eine virtuelle Schrauberecke auf - in Kürze mehr!
Für unsere Museumsfahrzeuge verwenden wir die speziellen, in Deutschland hergestellten Oldtimeröle von Östol, mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben: www.östol.de